News

Erfolgreicher Markenaufbau im Mittelstand

Wieso KMUs über die eigene Marke nachdenken sollten

Viele KMU sind der Meinung, dass Markenführung nur was für große Unternehmen oder Konzerne sei. Ebenso glaubt man, eine Markenstrategie bringt nur eine Steigerung der Bekanntheit mit sich und das man es sich eh nicht leisten könne. digitalmedia zeigt, welche Mehrwerte die eigene Marke im Mittelstand schafft.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen sind der Meinung, dass Markenführung nur was für große Unternehmen oder Konzerne sei. Ebenso glaubt man, eine Markenstrategie bringt nur eine Steigerung der Bekanntheit mit sich und das man es sich eh nicht leisten könne. 

Somit kann man sagen: Die eigene Unternehmensidentität sowie eine strategische Markenkommunikation findet schlichtweg nicht statt oder wird nur sehr stiefmütterlich behandelt.

Speziell der Mittelstand ist einem harten und teilweise lokalem Wettbewerb ausgesetzt und muss um die Gunst der Kunden kämpfen. Darum gilt es Präferenzen zu bilden und sich seiner Stärken bewusst zu werden und diese konsequent den Kunden gegenüber zu kommunizieren.

„Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Potential sich die Unternehmen entgehen lassen. Letztlich sichert man sich durch den Aufbau und die Investition in die eigene Marke langfristige Wettbewerbserfolge und kann ungeahnte Marktchancen für sich zu nutze machen. “, so Dennis Darko, Geschäftsführer der digitalmedia.de GmbH aus Duisburg.

Gute Gründe warum KMUs Marken brauchen:

  • Marke hat nichts mit Unternehmensgröße zu tun
  • Marke ist mehr als nur Bekanntheit
  • Marken schaffen Preisspielräume
  • Marke stiftet Identifikation bei Mitarbeitern und Kunden
  • Durch Marken werden Kunden zu Markenbotschaftern
  • Marken heben sich vom Wettbewerb ab
  • Marken erleichtern die Kaufentscheidung

Tags

Zurück