Onpage-Suchmaschinenoptimierung

Verbessern Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen und Ihren Erfolg

Unter der Onpage-Optimierung fasst man alle Optimierungsmethoden zusammen, die man direkt an der eigenen Site vornehmen kann, die nicht von außen beeinflussbar sind und somit ausschließlich in den eigenen Verantwortungsbereich fallen.

Beispiele für Onpage-Optimierungen sind: Anpassung des Webseiten-Titels, richtige Formatierung der Webseite mit Überschriften, Alternativtexte für Grafiken und Fotos, bessere Formulierungen des Contents um möglichst viele gesuchte Begriffe abzudecken, umschreiben von dynamischen URLs in statische.

Viele Leute meinen eigentlich die Onpage-Optimierung, wenn sie von Suchmaschinenoptimierung sprechen, dabei ist sie nur ein Teil davon und reicht alleine nicht aus, um eine Website dauerhaft in Top-Positionen zu platzieren.

Immer wichtiger werden externe Faktoren, die schwerer von den Seitenbetreibern beeinflussbar sind und somit weniger Möglichkeiten einer Manipulation der Suchergebnisse bieten. Diesen externen Faktoren widmet sich der andere Teil der SEO, die Offpage-Optimierung.